1070 Wien, Neustiftgasse 122

Fertigstellung 2020


Büro livingpool architektur und living-up Immobilien

Direkt am Lerchenfelder Gürtel entstand eine gewerbliche Fläche von rund 285 m² sowie 3 Wohnungen mit einladenden Freiflächen und insgesamt ca. 275 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen. Büro mit großzügiger begrünter Dachterrasse.


Architektur

Die ersten Entwürfe des Bauvorhabens gehen auf das Jahr 2017 zurück. Sehr früh schon stand für den Architekten Klaus Heissbauer, der sich selbst gerne als „Gürtel-Fan“ bezeichnet, der Entschluss fest, an der städtebaulich prominenten Kreuzung der Neustiftgasse und des Lerchenfelder Gürtels, in Zukunft das wachsende Architekturbüro livingpool mit großzügigen und flexiblen Arbeitsplätzen anzusiedeln. So wurden im Zuge des Genehmigungsverfahrens eine gewerbliche Fläche mit rund 285 m2 sowie drei Wohnungen mit einladenden Freiflächen und insgesamt ca. 275 m2 Wohnfläche auf zwei Ebenen festgelegt. Im Zuge der Ausführung des Dachgeschosses wurde hofseitig eine Aufzugsanlage in einem Stahl-Glas-Schacht hergestellt sowie die Haustore und die Fassaden saniert. Im Ton wurden diese dem Gründerzeit- Ensemble und dem Nachbarhaus angepasst. Eine homogene Straßenfront entlang der Neustiftgasse ist nunmehr wiederhergestellt und bildet kontrastreich den Sockel zum architektonisch markanten Dachgeschossausbau. Im Herbst 2020 wurde das Projekt fertiggestellt und die Räumlichkeiten durch die EigentümerInnen der Wohnungen und der livingpool architektur zt gmbh bezogen. Die tatsächliche Aufwertung des früher kaum beachteten Eckhauses lässt sich anhand der Bilder - und weitaus besser noch direkt vor Ort entlang des Gürtelradwegs erfahren.

Lage in Wien

Die Neustiftgasse 122 liegt am westlichen Rand des 7. Wiener Gemeindebezirks Neubau, direkt am Gürtel. Der 7. Wiener Gemeindebezirk strahlt seit Jahren seinen Flair weit über Wiens Grenzen hinaus aus. An der Grenze zum 6. Bezirk verläuft von Ost nach West die Mariahillferstraße, die nach der Umgestaltung zur Fußgängerzone in ihrer Qualität als Stadtraum noch weiter aufgewertet wurde. Von der Mariahilferstraße Richtung Norden sind zahlreiche Cafés, Restaurants, Kultureinrichtungen, Museen, Theater angesiedelt. Auch in den weiter nördlich verlaufenden Straßen wie Burggasse, Neustiftgasse und Lerchenfelderstraße an der Grenze zum 8. Bezirk eröffnen neue Lokale und Geschäfte.

Erreichbarkeit

Von der U6 Station Thaliastraße ist die Neustiftgasse 122 in ca. 2 Minuten Fußweg erreichbar. Auch die Station der Buslinie 48A Richtung Baumgartner Höhe (stadtauswärts) hält in ca. 1 Minute Gehdistanz. Die Straßenbahnlinie 5 hält in der Kaiserstraße und liegt in etwa 5 Gehminuten Entfernung, die Straßenbahnlinie 46 ist in etwa 4 Gehminuten erreichbar.